Wer sind wir ?

Hockweiler bewegt e.V. ist ein Verein, der sich in Hockweiler engagiert, um die Mitbürger*innen zusammenzubringen. So liegt uns die Dorfgemeinschaft, die Natur in und um Hockweiler sowie die Geschichte und die Traditionen des Dorfes besonders am Herzen.

Um diese zu fördern, organisieren wir unterschiedliche Veranstaltungen und Kurse, die Menschen zusammenbringen. Aus dieser Gemeinschaft sollen wieder neue Ideen entstehen und neue Projekte erwachsen. Auf dieser Weise hoffen wir, ein lebendiges und offenes Dorf zu bleiben. Die sozialen Medien können uns dabei helfen, aber nicht die Begegnung und den direkten Austausch unter Menschen ersetzen. So soll die Dorfgemeinschaft stärker zusammenwachsen.

Unser Moto ist: „Die Gemeinschaft ist immer stärker als der Einzelne“.

Nicht immer ist man einer Meinung, aber genau dieser kontroverse Austausch öffnet andere Perspektiven und regt zum Nachdenken an. Wir möchten die Vielfalt und den Respekt vor dem Anderen auf diesem Weg fördern.

Der Verein wurde am 4. März 2022 gegründet. Die Idee der Vereinsgründung entstand aus der Dorfmoderation, die in Hockweiler unter Anleitung von  "Neuland-lenken" stattgefunden hat.

Wir freuen uns auf eure Mitgliedschaft und/oder eure Spenden und hoffen, mit euch viele tolle Projekte umzusetzen.

Hockweiler ist ein friedlicher und schöner Ort, machen wir ihn noch schöner.

Der Vorstand

Kontakt
Tragen Sie die Zeichen im Bild ein.